Schweden-Tour 2013, Tag 11: An der Ostsee entlang durch Halmstad

CameraZOOM-20130624122103454Ich stehe wieder vergleichsweise früh auf. Das Wetter scheint gut zu sein und einen Supermarkt für die Erstversorgung gibt es wohl vermutlich eh nicht. Direkt begrüßen mich wieder die Kölner, bieten mir eine Schale mit Obst und einen Kaffee zum Frühstück an. Vielen Dank. Während ich esse und trinke baue ich mein Zelt ab, fahre dann gegen 8 Uhr los.

P1030393Ich befinde mich auf dem Ostseeküstenradweg. Einer der wenigen ausgewiesenen Fernradwege in Schweden. Wobei die Ausschilderung eher dürftig ist. Doch dank meiner Navigation kann ich dem Weg problemlos folgen und mache das auch weite Teile des Tages. Die Wettervorhersage für heute ist jedoch nicht berauschend: Starker Südwestwind und Regenschauer. Windig ist es. Aber der Regen bleibt mir den ganzen Tag vom Pelz. Sehen kann ich ihn aber in Form schwarzer Wolken. Doch ich habe Glück, befinde mich immer dort, wo die Wolken nicht langziehen. Nur der Blick auf die nächsten Tage macht mir wettertechnisch Sorgen. Es soll Ende der Woche schütten.

Die Küste entlang zu fahren ist großartig – auch wenn man nicht nah ran kommt

CameraZOOM-20130624162119023Immer wieder komme ich an der Ostsee entlang. So reizvoll Smaland war, so schön ist es auch hier an der Küste zu fahren – und vor allem ist es flacher. Direkt die Küste entlang, wie man es von der deutschen Küste kennt, das geht aber nicht. Hier gibt es keine Deiche oder Küstenwege, über die es zu fahren gilt.

P1030409Auf meinem Weg komme ich unter anderem auch durch Halmstad und Tylosand. Für mich als Roxette-Fan ein muss, schließlich gibt es in Tylosand ein Hotel, das Per Gessle gehört. Nach einem kurzen Abstecher hierhin fahre ich jedoch weiter nach Halmstad und treffe zwei Jungs aus Timmendorfer Strand. Sie sind von dort mit den Rädern bis Halmstad gefahren und haben kein wirkliches Ziel. Für die geschätzt 18-Jährigen sicher ein großartiges Erlebnis. Ich hätte mich das in dem Alter ganz sicher nicht getraut. Hut ab!

Großartige Aussicht hinter Halmstad

P1030415Hinter Halmstad werde ich von der Küste weggelotst. Die direkte Küstenlinie bleibt der Autobahn vorbehalten. Ich muss auf eine kleine Hügelkette radeln und dort weiter südlich fahren. Der Ausblick entschädigt. Diese Kilometer, leicht erhöht und entlang der Küste, gehören landschaftlich zu den schönsten. Ich komme am frühen Abend an dem Campingplatz an, den ich mir ausgesucht habe.

P1030418Den Platz in Mellbystrand, Marias Camping, verlasse ich jedoch wieder. Man wollte unverschämte 280 SEK von mir, umgerechnet 30 Euro. Dusche extra. Für einen Zeltplatz…. Nein danke. Ich fahre weiter nach Süden. Vollkommen ohne Plan und ohne in nächster Nähe einen Campingplatz zu vermuten. Etwa 10 Kilometer weiter finde zufällig einen anderen Platz. Er scheint sich hauptsächlich an Dauercamper zu richten. Das ist mir aber egal. 160 SEK sind schnell bezahlt, ich baue mein Zelt auf und denke darüber nach, wie es morgen weitergehen soll. Übrigens: Die Kilometer vom ersten zum zweiten Campingplatz finden sich nicht im Track. Ich hatte das Tracking schon am ersten Platz ausgeschaltet.

Weiter mit Tag 12

Montag, 24. Juni: 153 km, 8 Uhr Abfahrt, 19.30 Uhr Ankunft
[sgpx gpx=“/wp-content/uploads/gpx/schweden2013-tour1-tag11.gpx“]
Touren-Tagebuch: 13 Tage durch Schweden Juni 2013

Tag 1: Tourauftakt
Tag 2: Ystad und eine Einladung
Tag 3: Regenschauer und Umwege
Tag 4: Hügel, Växjo und Sverigeleden
Tag 5: Smaland: Besuch bei Michel
Tag 6: Nördlichster Punkt: Askersund
Tag 7: 90 Kilometer Einsamkeit
Tag 8: Day Off: Mittsommer
Tag 9: Gegenwind und Regen: Abbruch?
Tag 10: Auf nach Süden: Göteborg
Tag 11: Ostseeküste und Halmstad
Tag 12: 175 Kilometer Flucht vor Regen
Tag 13: Zurück in Deutschland

3 thoughts on “Schweden-Tour 2013, Tag 11: An der Ostsee entlang durch Halmstad”

Kommentar verfassen