Schweden 2014 Tag 1: Die Anreise

image

Der Auftakt ist gemacht, die ersten 30 km stehen auf dem Tacho. Dabei habe ich viel mehr Kilometer heute zurückgelegt . Bahn und Fähre sei dank. Jetzt bin ich wieder in Schweden – auf einem Campingplatz auf dem ich langsam Stammgast werde.

Los ging es heute morgen um viertel vor acht am Bahnhof in Berlin. Der Regionalexpress hat mich von dort nach Stralsund gebracht. Dort hieß es kurz umsteigen und rüber nach Rügen. Netterweise war der Weg zum Bahnhof Lancken, dem nächstgelegenen zum Hafen, heute noch einmal mit Umsteigen auf der Insel verbunden – für zwei Stationen. Warum auch nicht.

Auf Rügen war das Wetter das erste mal das ich dort mit dem Rad war gut. Und so war ich in weniger als einer viertel Stunde an der Fähre. Im Unterschied zu meiner abgebrochenen Ostseetour vor einigen Wochen rollt das Rad heute von selbst. Ich habe mir 4,5 bar Luftdruck draufmachen lassen. Das merkt man auch direkt beim Fahren – vor allem wenn es bergab geht.

Nach kurzer Wartezeit ging es heute direkt auf die Fähre, die Überfahrt war eher langweilig und eintönig.

In Trelleborg angekommen gings erst mal in den Supermarkt um die Abendverpflegung zu sichern. Als Ziel hatte ich mir einen Campingplatz ausgesucht, den ich schon aus dem vergangenen Jahr kenne. Bingmarkenscamping liegt etwa 30 km hinter Trelleborg und ist direkt an der Ostsee. Außerdem soll es hier nachher das Deutschlandspiel im TV geben… ;-)

4 thoughts on “Schweden 2014 Tag 1: Die Anreise”

    1. Wieso, ist doch alles ganz easy. In Stralsund habe ich noch nie nen Anschluss verpasst und in Lietzow ist das ne Linienteilung, der wartet also. Bist du eigentlich mal von Kopenhagen mit dem Rad Bahn gefahren? Wenn ja, wie? Nur für den Fall, dass das mein Endpunkt wird…

      1. Joh, halt bei dieser Berlin-Kopenhange 24h Sache bin ich ja mit der Bahn zurück.
        Von Kopenhangen HBF gabs da jedenfalls was, so wie nen DB-Regionalzug mit Fahhradmitnahme. Dauert im Verhältnis zur Strecke nur ziemlich Lange weil er Umweg über Roskilde fuhr.

        Wichtig ist:
        * es gibt keinen Zug bis Gedser, man muss bis Nyboking (Falster) und das letzte Stück fahren
        * die Fahrkarten-Automaten akzeptieren nur Münzen oder Kreditkarte, bei den Betrag für die Strecke geht’s als nur mit Kreditkarte
        * Im gegensatz zur DB kann man Karte+Fahrradkarte mit einem abwasch kaufen

Kommentar verfassen