Mein Zelt für Schweden: Wechsel Pathfinder TL oder ZG

Es sind noch etwas mehr als 100 Tage bis es für mich los geht auf die erste wirklich große und lange Radtour. Zwei Wochen, etwa 1500 km, in Schweden. Übernachten werde ich weitgehend auf Campingplätzen oder – in Schweden legal möglich – der freien Natur. Dafür braucht es nicht nur einen Schlafsack, sondern auch ein Zelt. Bei Globetrotter in Berlin Steglitz hat man mir eines empfohlen.

Meine Vorstellungen waren: Ein Ein-Personen-Zelt, leicht aufzubauen, leicht im Gewicht und kleines Packmaß. All das scheint das Wechsel Pathfinder
zu vereinen. Das Zelt gibt es in zwei Varianten: Wechsel Pathfinder TL oder Wechsel Pathfinder ZG. Die beiden unterscheiden sich im Gewicht und im verwendeten Stoff – aber auch im Preis. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, welches der beiden Zelte ich mir anschaffen werden, ein Kollege bestätigte mir schon, dass ich mit den Zelten nichts falsch machen würde und riet mir zum günstigeren TL.

Wo unterscheiden sich die Zelte, was macht sie aus? Zunächst das Wesentliche: Gewicht und Packmaß. Die günstigere TL-Edition wiegt ganze 2,22 kg und ist eingepackt. 48 x 14 Zentimeter groß. Eine Sofarolle, quasi. Das teurere ZG wiegt 1,92 kg, ist aber genau so groß. Es geht also um 300 Gramm Unterschied. Und um einen anderen Stoff: Er soll deutlich reißfester sein bzw. einen Reißstopp haben. Ob mir das 120 Euro Preisunterschied wert ist, muss ich mir noch überlegen bzw. mich noch einmal beraten lassen. Da der wesentliche Faktor Gewicht nur 300 Gramm ausmacht, tendiere ich jedoch, die günstigere Variante zu nehmen.

Kommentar verfassen