Neues Fahrrad für nächstes Jahr geplant

12 500 Kilometer, 2 3/4 Jahre. Das ist eigentlich kein Alter für ein Fahrrad. Und mein Kalkoff ist auch noch lange nicht „durch“. Im Gegenteil, es leiste mir dieses Jahr ja schon viele treue Dienste und hat sich artig entschieden, vor und nach der Tour Pannen zu haben. Mein Tourenrad ist aber auch mein Alltagsrad. Und das macht ihm zu schaffen.

War allem der letzte Winter mit seinem vielen Frost und dem vielen Salz auf der Straße hat das Rad sehr leiden lassen. Das hat sich nicht nur an einer gerissenen Kette bemerkbar gemacht, sondern auch an vielen weiteren kleinen Stellen – vor allem der Rechnung für die Wartung.

Ich habe nun die Überlegung, über den Winter ein neues, richtig gutes Tourenrad anzuschaffen. Dieses will ich dann ausschließlich für Mehrtagestouren und für große Wochenend-Runden einsetzen. Das alte Rad würde ich weiter im Alttag einsetzen und auch meine Afterwork-Runden mit ihm fahren.

Nun muss ich mir überlegen, was ich an dem Rad alles wichtig finde und mich dann unter den Berliner Händlern umschauen, was so vorrätig ist und was die Räder kosten bzw. auch was umgebaut werden kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.

1 thoughts on “Neues Fahrrad für nächstes Jahr geplant”

  1. Naja wieviel willst du den Investieren? Bei Ketten wohl nicht unter 1500 als „gut“ zu erwarten für den Bereich, bei Naben mehr ab 2000?

    Konfiguriert vs. Stange
    Nabe vs. Kette
    26 vs. 28 Zoll
    Dynamo vs. Akku
    Touring vs. Rennrad Gemotrie?
    Federung ja/nein?
    Scheibenbremsen?

    Kannst ja auch ganz neue Wege probieren wie Riemenantrieb oder das Pinnon Getriebe (z.b. http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad-xplore/)

    Vergiss natürlich nicht auf die Maximale zuladung zu achten!

    —-
    Die Trennung Touren/Alltags Rad (bei mir seit Mai) toll z.b. kann das Touren Rad ohne sorgen Klickpedale kriegen. Nachteilig ist nur das es bei jedem Wechsel eine kurze Eingewöhnungszeit gibt – und man verdammt mit unterschiedlich stark ziehenden Bremsen aufpassen muss!

    Aber 12Mm (Megameter) ist doch bissel früh, musst dem Fahrrad doch etwas liebe (und Pannen-Hass) zeigen!
    Hast du es wenigstens schon ein paar mal getreten weil dir zum 5ten mal in ner halben Stunde die Kette raus springt? Nein? Dann musste noch weiter fahren damit!
    Oder musst du den Grip-Shift Hebel schon Wechsel weil er durch die Benutzung eine Spiegelglatte Oberfläche bekommen hat mit der sich wegen fehlendem Grip nicht mehr schalten lässt? Nein? Dann musste noch weiter schalten damit!
    Oder hast du dich schon gewundert was diese schwarze Linie Quer über die Felgenflanke ist? Nein? Dann musste noch weiter bremsen damit!

Kommentar verfassen