life-on-bike.de

Kälteschutz für’s Gesicht im Winter: Der Buff


Er ist wieder da: Der Winter. Und der Ganzjahres-Radfahrer muss sich wieder warm anziehen. Auch wenn ich derzeit aus gesundheitlichen Gründen mein Fahrrad für knapp zwei Wochen in der Garage lasse, hier mein Tipp für alle, die hier noch nach einer Lösung suchen, Mund und Gesicht zu schützen: Ein Buff.

Ein Buff ist eine Art Tuch, das als Schlau genäht ist, aber keine wirkliche Naht hat. Das gute Teil ist sehr elastisch aber gleichzeitig eng. Das heißt, man sieht sich das ganze Ding über den Kopf und hat quasi einen Schal. Will man dann losfahren, nimmt man den Rand und zieht ihn sich über Nase und Mund. Und da bleibt er auch, bis man ihn wieder runterzieht. Der Vorteil: Kalte Luft von Außen wird abgewehrt, die Atemluft geht aber raus. Das unterscheidet den Buff von einem Schal, der sehr schnell feucht und ekelig wird.

Ich kann euch die Anschaffung eines Buff nur empfehlen. Schaut mal bei Amazon, die haben eine ziemlich große Auswahl von den Teilen. Ach, und für Brillenträger habe ich auch einen Tipp.

Die mobile Version verlassen